COVID-19 Status: We are open for business! This information is current as of June 15th, 2021 (click for more info)
DataPro
Login | Catalog | Contact | Support | Tech Info

CART Cart
 
DataPro International Inc.

DisplayPort-Anleitung und FAQ von DataPro

DataPro Tech Info > DisplayPort-Anleitung und FAQ von DataPro

Sprache: English French Spanish
DisplayPort Connectors DisplayPort ist eine digitale Anzeige- und Datenübertragungsschnittstelle, die von der Video Electronics Standards Association (kurz: VESA) entwickelt wurde, einer Koalition von Technologieunternehmen, zu denen Apple, AMD, Samsung, HP, Lenovo und weitere gehören.

Seit 2006 ist DisplayPort der Nachfolger von DVI, und findet in High-End-Desktop-Computern als Videoanschluss seine Verwendung. Seine kompakte Version (Mini DisplayPort) ist auch als physisches Format bekannt, das von den Thunderbolt-Versionen 1 und 2 verwendet wird. In diesem Leitfaden werden häufige Fragen zu seiner Funktionalität, Verwendung und Leistung beantwortet.

Inhaltsverzeichnis:

Allgemeine Informationen: Verwenden von DisplayPort: Weitere Informationen:

?
Erfahren Sie mehr über digitales Video!
Weitere Informationen zu Themen wie digitalem Video, Datenverkabelung,
Vernetzung und co. finden Sie in unseren Tech-Artikeln

Was ist DisplayPort?

DisplayPort ist eine digitale Anzeige- und Datenübertragungsschnittstelle, die 2006 von der Video Electronics Standards Association (VESA) entwickelt wurde. Ähnlich wie seine zeitgenössischen Konkurrenten HDMI und Thunderbolt, ist es ein zusammengesetztes Format, das Video, Audio und Daten gleichzeitig übertragen kann. Es ist typischerweise bei Desktop-PCs zu finden, wo es nicht ganz so verbreitet ist wie HDMI, aber beliebter als Thunderbolt.

Was ist der Unterschied zwischen DisplayPort 1.2, 1.3, 1.4, and 2.0?

Seit 2006 veröffentlicht VESA alle paar Jahre neue DisplayPort-Versionen. Diese verbessern sich in der Regel in den folgenden Bereichen:

  • Auflösung
  • Bandbreite
  • Sound-Unterstützung
  • Unterstützung von Features
  Veröffentlicht Maximale Bandbreite Maximale Auflösung Bemerkenswerte Merkmale
DisplayPort 1.0 2006 10.80 Gbps 4K @ 30 Hz Original-Version
DisplayPort 1.1 2007 10.80 Gbps 4K @ 30 Hz HDCP, Verbindungsebenen
DisplayPort 1.2 2010 21.60 Gbps 5K @ 30 Hz 3D, HBR2
DisplayPort 1.3 2014 32.40 Gbps 8K @ 30 Hz HDMI 2.0, HDCP 2.2
DisplayPort 1.4 2016 32.40 Gbps 8K @ 60 Hz DSC, HBR3
DisplayPort 2.0 2019 80.00 Gbps 16K @ 60 Hz Verbesserte Multi-Display- und VR/AR-Unterstützung

Was ist Mini DisplayPort?

Mini DisplayPort ist eine kompakte Version des DisplayPort-Anschlusses, die 2008 von Apple eingeführt wurde. Es wurde 2009 in die offizielle DisplayPort 1.2-Spezifikation aufgenommen, und kann kostenlos lizensiert werden. Im Jahr 2011 kündigten Apple und Intel das Thunderbolt-Format an, welches über den gleichen physischen Anschluss verfügt, allerdings erheblich unterschiedliche Protokolle verwendete. Mini DisplayPort kann mit einem passiven Adapter auf und von DisplayPort angepasst werden.

Verwandte Produkte:

Was ist an DisplayPort 2.0 anders?

DisplayPort 2.0 verwendet ein effizienteres Codierungsschema für einen maximalen Durchsatz von 80 Gbit / s. Dies ermöglicht die Unterstützung von Displays mit einer Auflösung von bis zu 16K oder praktischer, mehrere 4K- oder 8K-Displays. Diese Technologie wird auch für VR verwendet, welche auf mehrere Displays mit hoher Auflösung und Bildwiederholfrequenz angewiesen ist.

Welche Beziehungen besteht zwischen DisplayPort und USB4?

Mit der Einführung von USB-C kann DisplayPort als "Alt Modus" verwendet werden, so dass es direkt von einem USB-C-Anschluss ausgegeben werden kann. Als Teil des USB4-Standards ist DisplayPort noch stärker in USB4 integriert. Dies bedeutet, dass DisplayPort über die USB4-Topographie geleitet werden kann, z. B. über Hubs oder andere Geräte, sofern diese der USB4-Spezifikation übereinstimmen.

DisplayPort vs. VGA und DVI

VGA und DVI sind ältere Formate, die DisplayPort vorangingen . In fast jeder Hinsicht übertrifft DisplayPort sowohl DVI als auch VGA in Bezug auf Bandbreite, Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Der einzige Vorteil von VGA ist seine beeindruckende Reichweite (bis zu 60 Meter), wobei diese auf Kosten der maximalen Auflösung geht. Mithilfe von passiven Adaptern können DVI- oder VGA-Displays problemlos mit DisplayPort-Anschlüssen verwendet werden.

Verwandte Produkte:

DisplayPort vs. Thunderbolt

Thunderbolt ist eine Computerschnittstelle, die gemeinsam von Intel und Apple entwickelt wurde. Sie kombinierte sowohl DisplayPort als auch PCI Express in einem physikalischen Anschluss - dem Mini DisplayPort-Anschluss. Ab Thunderbolt 3 wurde der physische Formfaktor aktualisiert, um USB Typ-C zu verwenden.

Ein Thunderbolt-Anschluss unterstützt in der Regel die meisten DisplayPort-Funktionen und kann mit einem passiven Adapter an DisplayPort angepasst werden, umgekehrt ist dies jedoch nicht der Fall.

Related products:

DisplayPort vs. HDMI

Je nach Version sind DisplayPort und HDMI in Leistung und Funktionen in etwa gleich, wobei HDMI das beliebtere Format ist, aber, im Vergleich zu DisplayPort, mit einer geringeren Bandbreite kommt. Eine DisplayPort-Buchse kann mit diesem Adapter für die Verwendung mit einem HDMI-Display angepasst werden, aber der Anschluss eines DisplayPort-Displays an eine HDMI-Quelle kann schwieriger sein. Weitere Informationen finden Sie auf unserer HDMI-Infoseite.

Verwandte Produkte

Was ist die maximale Länge eines DisplayPort-Kabels?

Für einen vollen Datendurchsatz sind maximale Kabel-Längen von 2 M (6,5 Fuß) möglich. Darüberhinaus gehende Längen reduzieren die Funktionalität (1920x1080p bei 60 Hz), erhöhen aber die Reichweite auf bis zu 15 M (50 Fuß).

Verwandte Produkte:

Wie erweitere ich DisplayPort?

DisplayPort kann mit einem passiven Kabel bis zu seiner maximalen spezifizierten Länge verlängert werden. Wichtig ist jedoch, dass mehrere Verbindungen das Signal schwächen können, so dass eine Verkettung von Verlängerungen zu einer kürzeren praktischen Maximallänge führen können.

Verwandte Produkte:

Wie erhalte ich Sound über DisplayPort?

Die Unterstützung von Mehrkanal-Audio ist Teil der DisplayPort-Spezifikation, jedoch hängt die Verfügbarkeit von der Implementierung des Herstellers ab.

DisplayPort Audio hängt von drei Dingen ab:
  • Ein Ausgabegerät (PC, Laptop oder Grafikkarte), das DisplayPort-Audio oder Dual-Mode mit Audio unterstützt.
  • Ein Display, das Audio wiedergeben kann, wie z. B. ein Monitor mit Lautsprechern oder ein Fernseher.
  • Ein Dual-Mode-Adapter, wenn das Display über einen HDMI-Eingang verfügt.
Sobald diese Bedingungen erfüllt sind, ist DisplayPort-Audio im Betriebssystem Ihres Geräts als Audioausgabegerät verfügbar. Beachten Sie, dass die Aktivierung von DisplayPort-Audio wahrscheinlich eher in den Video- als in den Audiotreibern zu finden ist.

Wie erkenne ich meine DisplayPort-Version?

Leider kann anhand der Hardware selbst nicht festgestellt werden, welche DisplayPort Version unterstützt wird. In diesem Fall überprüfen Sie die Betriebsanweisung Ihres Geräts, oder wenden Sie sich direkt an den Hersteller.

How do I use a single DisplayPort port for multiple monitors?

Sie können die Monitore entweder verketten (siehe unten) oder USB4-Hubs verwenden, um das DisplayPort-Signal nach Bedarf weiterzuleiten.

Kann ich mehrere Monitore über einen einzigen DisplayPort-Port verketten?

Ab DisplayPort 1.2 ermöglicht die "Multi-Stream" -Funktion das so genannte Daisy-Chaining, oder genauer, die Möglichkeit einer Verkettung von mehreren Monitoren über einen einzigen DisplayPort-Port.

Die Verwendung dieser Funktion erfordert zwei Dinge:
  • Ein Quellgerät, wie z. B. ein Computer, der mindestens DisplayPort 1.2 unterstützt.
  • DisplayPort-kompatible Monitore mit DisplayPort Ein- und Ausgängen
Beachten Sie, dass die meisten DisplayPort-Monitore nicht über zwei Ports verfügen. Außerdem muss der letzte Monitor in der Kette keinen DisplayPort-Ausgang haben, da das Quellsignal nicht weitergeleitet werden muss.

Welche Unterschiede bestehen zwischen aktiven und passiven Adaptern?

Passive Adapter konvertieren nur das physische Format des Anschlusses, während aktive Adapter das Signal tatsächlich transkodiert, und das physische Format ändert.

DisplayPort kann passiv in Single-Link-DVI und HDMI konvertiert werden. Für VGA, Dual-Link-DVI und andere Formate ist ein aktiver Adapter erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter: Was ist Dual-Mode DisplayPort?

Verwandte Produkte:

Was ist Dual-Mode / Multimode DisplayPort?

Im Dual-Modus kann DisplayPort entweder DisplayPort, HDMI oder Single-Link-DVI über denselben Anschluss ausgeben. Dies hat den Vorteil, dass für die Konvertierung passive Adapter verwendet werden können. Diese sind normalerweise kleiner und billiger als die Aktive-Variante und benötigen keine externe Stromversorgung.

Passive Adapter sind jedoch auf Auflösungen beschränkt, die von der Multi-Mode-Implementierung des DisplayPort-Geräts unterstützt werden - und nicht auf die maximale Auflösung, die das Gerät über DisplayPort ausgeben kann.

Zum Beispiel unterstützte DisplayPort viele Jahre lang nur eine passive HDMI-Auflösung von 1080p, aber es war dennoch möglich, mit einem Aktiv-Adapter 4K-HDMI daraus zu koaxieren. Und ein Active-Adapter war schon immer erforderlich, um DisplayPort an Dual-Link-DVI anzupassen.

Was ist der DisplayPort Alt-Modus?

Der alternative Modus ist eine Funktion von USB Typ-C, die einen USB-C ermöglicht, der dem Dual-Mode-DisplayPort ähnelt. Mithilfe dieses Modis unterstützt USB-C somit auch andere Video- und Datenformate, wie zum Beispiel DisplayPort. Beachten Sie jedoch, dass der Dual-Modus nicht über eine Alt-Modus-Verbindung verfügbar ist.

Verwandte Produkte:

Was ist DisplayPort "Deep Sleep"?

Deep Sleep ("Tiefschlaf") ist eine Energiesparoption die in einigen DisplayPort-Monitoren zum Einsatz kommt. Sie versetzt den Monitor in einen besonders energiesparenden Modus, anstatt den Stromfluss vollständig zu unterbrechen. Dadurch kann der Monitor schneller "aufwachen" als bei einem Kaltstart und spart gleichzeitig mehr Energie als der typische Ruhemodus. In Kombination mit einigen Quellgeräten und Grafikkarten wurde berichtet, dass die Deaktivierung dieser Funktion Probleme mit einem Computer oder Monitor löst, der nicht aus dem Ruhezustand aufwachen kann.

Was ist Embedded DisplayPort?

eDP oder Embedded DisplayPort wurde 2008 mit dem Ziel eingeführt, die Verbindung zwischen Laptop-Grafikkarten und integrierten Displays zu standardisieren. Die neueste Version ist 1.4, die Mitte 2016 veröffentlicht wurde.

Hat Dell DisplayPort entwickelt?

Dell ist Mitglied der Video Electronics Standards Association (VESA), die den DisplayPort-Standard entwickelt hat, und war das erste Unternehmen, das DisplayPort-Hardware veröffentlichte. Weitere prominente Mitglieder der VESA waren HP und Lenovo.

Welche Arten von Panel-Mount DisplayPort-Optionen sind erhältlich?

DataPro führt eine Vielzahl von DisplayPort-Kabeln für die Schalttafelmontage, einschließlich einer Panel-Mount-Verlängerung und eines Panel-Mount-Kopplers, die denselben Ausschnitt verwenden (siehe Abbildung unten):



Wir führen auch eine Mini-DisplayPort-Verlängerung für die Einbaumontage und eine Mini-DisplayPort-auf-DisplayPort-Verlängerung für die Einbaumontage, die den unten stehenden Ausschnitt verwenden:



Verwandte Produkte:
?
Erfahren Sie mehr über digitales Video!
Weitere Informationen zu digitalem Video, Datenverkabelung,
Networking und mehr
finden Sie in unseren Tech-Artikeln!

COVID-19 Status: We are open for business! This information is current as of September 29th, 2020 (click for more info)
DataPro
Login | Catalog | Contact | Support | Tech Info

CART Cart
 
DataPro International Inc.

DataPro's DisplayPort Guide and FAQ

DataPro Tech Info > DataPro's DisplayPort Guide and FAQ

Language: French Spanish
DisplayPort Connectors DisplayPort is a digital display and data transfer interface developed by the Video Electronics Standards Association (VESA), a coalition of technology companies that includes Apple, AMD, Samsung, HP, Lenovo, and others.

Introduced in 2006 as a successor to DVI, it is often seen as a video connection on higher-end desktop computers. Its compact version (Mini DisplayPort) is also widely known as the physical format used by Thunderbolt versions 1 and 2. This guide will answer common questions about its functionality, use, and performance.

Index:

Basic info: Using DisplayPort: More information:

?
Learn more about digital video!
Check out our other tech articles for more information on digital video, data cabling,
networking, and more!

What is DisplayPort?

DisplayPort is a digital display and data transfer interface developed by the Video Electronics Standards Association (VESA) in 2006. Like its contemporary competitors, HDMI and Thunderbolt, it is a composite format capable of carrying video, audio, and data simultaneously. It can typically be found on desktop PCs, where it's not quite as common as HDMI, but more popular than Thunderbolt

What is the difference between DisplayPort 1.2, 1.3, 1.4, and 2.0?

Since 2006, VESA has consistently released new versions of DisplayPort every few years. These tend to improve on the following areas:

  • Resolution
  • Bandwidth
  • Sound support
  • Feature support
  Published Max Bandwidth Max Resolution Notable Features
DisplayPort 1.0 2006 10.80 Gbps 4K @ 30 Hz Original version
DisplayPort 1.1 2007 10.80 Gbps 4K @ 30 Hz HDCP, Link Layers
DisplayPort 1.2 2010 21.60 Gbps 5K @ 30 Hz 3D, HBR2
DisplayPort 1.3 2014 32.40 Gbps 8K @ 30 Hz HDMI 2.0, HDCP 2.2
DisplayPort 1.4 2016 32.40 Gbps 8K @ 60 Hz DSC, HBR3
DisplayPort 1.4 2019 80.00 Gbps 16K @ 60 Hz Improved multi-display and VR/AR support

What is Mini DisplayPort?

Mini DisplayPort is a compact version of the DisplayPort connector introduced by Apple in 2008. Mini DisplayPort is free to license, and in 2009 it was included in the official DisplayPort 1.2 spec. In 2011, Apple and Intel announced the Thunderbolt format, which used the same physical connector, but significantly different protocols. Mini DisplayPort can be adapted to and from DisplayPort with a passive adapter.

Related products:

What's different about DisplayPort 2.0?

DisplayPort 2.0 uses a more efficient encoding scheme for a maximum throughput of 80 Gbps. This allows it to support displays up to 16K, or more practically, multiple 4K or 8K displays. This is also useful for VR, which can involve multiple high-resolution displays running at high framerates.

What's the relationship between DisplayPort and USB4?

With the introduction of USB-C, DisplayPort could be used as an "alt mode", allowing it to output directly from a USB-C port. In USB4, DisplayPort is even more tightly integrated as part of the USB4 standard. This means DisplayPort can be routed over USB4 topography, such as through hubs or other devices, provided they comply with the USB4 spec.

DisplayPort vs VGA and DVI

VGA and DVI are legacy formats that preceded DisplayPort. In almost all respects, DisplayPort outclasses both DVI and VGA in terms of bandwidth, versatility, and ease of use. Perhaps the only exception is VGA's impressively long range (as much as 150-200ft), though that comes at the cost of maximum resolution. DisplayPort can easily support a DVI or VGA display via passive adapters.

Related products:

DisplayPort vs Thunderbolt

Thunderbolt is a computer interface co-developed by Intel and Apple. It combined both DisplayPort and PCI Express into one physical connection - the Mini DisplayPort connector. As of Thunderbolt 3, its physical form factor has been updated to use USB Type-C.

A Thunderbolt port will generally support most DisplayPort features, and can be adapted to DisplayPort with a passive adapter, the reverse is not true.

Related products:

DisplayPort vs HDMI

Depending on the version, DisplayPort and HDMI tend to be roughly equal in performance and capability, with HDMI edging out DisplayPort as the more popular format, and DisplayPort winning in overall bandwidth. A DisplayPort jack can be adapted for use with an HDMI display using this adapter, but connecting a DisplayPort display to an HDMI source can be more difficult. For more information, check out our HDMI Info page here.

Related products:

What is the maximum length of a DisplayPort cable?

The DisplayPort spec calls for full bandwidth transmission at lengths up to 6.5ft (2M), and reduced functionality (1920x1080p at 60 Hz) up to 50ft (15M).

Related products:

How do I extend DisplayPort?

DisplayPort can be extended with a passive cable up to its maximum spec length. Keep in mind however that multiple connections can weaken the signal, so daisy-chaining extensions may result in a shorter practical maximum length.

Related products:

How do I get sound through DisplayPort?

Multi-channel audio support is part of the DisplayPort spec, but its availability depends upon manufacturer implementation.

DisplayPort audio depends on three things:
  • An output device (PC, laptop, or video card) that supports DisplayPort audio or dual-mode with audio.
  • A display capable of playing audio - such as a monitor with speakers or a television.
  • A dual-mode adapter if the display has an HDMI input.
Once those requirements are satisfied, DisplayPort audio will be available in your device's operating system as an audio output device. Keep in mind that enabling DisplayPort audio may be a something you'll find in your video, rather than audio drivers.

How do I tell my version of DisplayPort?

Unfortunately there's no way to tell from the hardware itself what version of DisplayPort it will support. Check the original specifications of your device, or contact the manufacturer.

How do I use a single DisplayPort port for multiple monitors?

You can either daisy-chain them (see below) or use USB4 hubs to route the DisplayPort signal as needed.

Can I daisy-chain multiple monitors from a single DisplayPort port?

Starting with DisplayPort 1.2, the "multi-stream" feature allows what's more commonly known as daisy chaining, or the ability to chain multiple monitors together while connected to a single DisplayPort port.

Using this feature requires two things:
  • A source device, such as a computer that supports at least DisplayPort 1.2.
  • DisplayPort-compatible monitors with both 'In' and 'Out' DisplayPort jacks.
Keep in mind that the majority of DisplayPort monitors do not feature two ports. Additionally, the last monitor in the chain doesn't need to have a 'Out' jack, as it will only receive input.

What is the difference between Active and Passive DisplayPort adapters?

Passive adapters convert only the physical format of the connector, while Active adapters actually transcode the signal and change the physical format.

DisplayPort can be passively converted to Single-Link DVI and HDMI. VGA, Dual-Link DVI, and other formats require an Active adapter.

For more information see: What is Dual-Mode DisplayPort?

Related products:

What is Dual-Mode/Multimode DisplayPort?

Dual-mode is DisplayPort's ability to output either DisplayPort, HDMI, or Single-Link DVI from the same port. The advantage to this is that Passive adapters can be used to make the conversion -- these are typically smaller and cheaper than the Active variety, and don't require external power.

However Passive adapters are limited to resolutions that the DisplayPort device's Multi-Mode implementation supports -- rather than the maximum resolution the device is capable of outputting via DisplayPort.

For example, DisplayPort only supported a passive HDMI resolution of 1080p for many years, but it was still possible to coax 4K HDMI out of it with an Active adapter. And an Active adapter has always been required to adapt DisplayPort to Dual-Link DVI.

What is DisplayPort Alternate Mode?

Alternate Mode is a feature of USB Type-C that allows a USB-C that's similar to Dual-mode DisplayPort. It allows the physical USB-C port to support other video and data formats - one of which is DisplayPort. Note that Dual-Mode is note available from an Alt Mode connection.

Related products:

What is DisplayPort Deep Sleep?

Deep Sleep is an energy saving option on some DisplayPort monitors that puts them in an especially low power mode rather than cutting power entirely. This allows the monitor to 'wake' more quickly than from a cold start, while conserving more energy than typical Sleep mode. In combination with some source devices and video cards, people have reported that disabling this feature solves issues with a computer or monitor being unable to awake from Sleep.

What is Embedded DisplayPort?

eDP, or Embedded DisplayPort was introduced in 2008 with the aim of standardizing the connection between laptop graphics cards and built-in display panels. Its latest version is 1.4, released in mid-2016.

Did Dell develop DisplayPort?

Dell is a member of the Video Electronics Standards Association (VESA) working group that developed the DisplayPort standard, and was the first company to release DisplayPort hardware. Other prominent members of the work group included HP and Lenovo.

What kind of Panel-Mount DisplayPort options are available?

DataPro carries a variety of panel-mount DisplayPort cables, including a Panel-Mount Extension and Panel-Mount Coupler, which use the same cutout, as shown below:



We also carry a Panel-Mount Mini DisplayPort Extension and Panel-Mount Mini DisplayPort to DisplayPort Extension, which use the cutout below:



Related products:
?
Learn more about digital video!
Check out our other tech articles for more information on digital video, data cabling,
networking, and more!