DataPro
Login | Catalog | Contact | Support | Tech Info

CART Cart
 
DataPro International Inc.

Thunderbolt-Anleitung und FAQ von DataPro

DataPro Tech Info > Thunderbolt-Anleitung und FAQ von DataPro

Sprache:

English
USB-C Connector Thunderbolt ist eine Computer-Peripherie-Schnittstelle, die ursprünglich von Apple und Intel im Jahr 2011 entwickelt wurde. Sie kombiniert mehrere Signaltypen in einer einzigen physischen Verbindung, die eine Vielzahl von Peripheriegeräten wie Displays, Speicher, Docks und Eingabegeräte unterstützen kann.

Der Hauptvorteil von Thunderbolt ist, neben seiner Geschwindigkeit, die Fähigkeit, mehrere Displays und Geräte über einen einzigen Port zu verbinden und gleichzeitig Strom in beide Richtungen zu liefern. Thunderbolt 3 und 4 sind in der Lage, Daten mit 40 Gbit/s zu übertragen und unterstützen zwei 4K-Displays an einem Anschluss. Maximal sechs Geräte können an einen Thunderbolt-Anschluss angeschlossen und mit bis zu 15 W Leistung versorgt werden. Umgekehrt können Thunderbolt 3 und 4 auch ihre Hostgeräte mit Strom versorgen, sodass beispielsweise ein Laptop mit einem einzigen Kabel mit einer Leistung von bis zu 100 W an ein Thunderbolt-Dock angeschlossen werden kann.

Ursprünglich mit dem Mini DisplayPort-Anschluss von Apple, wurde der physische Thunderbolt-Anschluss auf USB Typ-C aktualisiert.


Inhaltsverzeichnis:


Daten

Eigenschaften


Vergleiche


Wie funktioniert Thunderbolt?

Thunderbolt verwendet den gleichen miniaturisierten Anschluss wie USB Typ-C (Mini DisplayPort bei früheren Versionen), aber unterschiedliche Hardware zur Steuerung. Diese Hardware ermöglicht die Übertragung von PCI Express, DisplayPort, HDMI und USB über ein einziges Kabel. PCI Express ist ein generisches Protokoll für die schnelle Übertragung von Daten, mit dem fast alle Computer kompatibel sind, während HDMI und DisplayPort für die Übertragung hochauflösender digitaler Videos verwendet werden. Thunderbolt kombiniert diese Protokolle zu einem Signal, das dann über das Kabel gesendet wird.

Was ist Thunderbolt 4?

Thunderbolt 4 ist die neuste Version von Thunderbolt, die im Januar 2020 angekündigt wurde. Im Gegensatz zu früheren Iterationen ist Thunderbolt 4 nicht wirklich schneller als seine Vorgänger, sondern erhöht die Anforderungen seines Hostgeräts (Computer, Tablet usw.), um mindestens zwei 4K-Displays bei 60 Hz zu unterstützen. Es erweitert auch die Möglichkeiten von Thunderbolt, indem es die Verwendung von Hubs mit mehreren Anschlüssen zulässt - etwas, das sowohl bei Thunderbolt als auch bei der ersten USB-Generation, die USB-C unterstützte, gefehlt hatte.

Thunderbolt 4 ersetzt auch aktive Kabel mit Längen von bis zu 2 m (6,6 ft). Dies bedeutet, dass ein einziger Kabeltyp sowohl für USB4 als auch für Thunderbolt 4 verwendet werden kann. Damit wird die Situation gelöst, in der USB 3.2 und Thunderbolt 3 nicht mit voller Geschwindigkeit mit dem jeweils anderen Kabeltypen betrieben werden konnten, obwohl sie gleich aussahen und denselben Stecker verwendeten.

Ist Thunderbolt 4 abwärtskompatibel?

Ja. Thunderbolt 4 ist mit älterer Thunderbolt-Hardware abwärtskompatibel (ein Thunderbolt-Setup wird mit der Geschwindigkeit seiner langsamsten Komponente ausgeführt) und mit den meisten USB4-Geräten kreuzkompatibel, da USB jetzt einen Teil der Thunderbolt-Spezifikation enthält.

Ist Thunderbolt abwärtskompatibel?

Ja. Thunderbolt 1 und 2 sind physisch und funktionell austauschbar, allerdings läuft das System mit der Geschwindigkeit seines langsamsten Geräts (10 Gbit/s, wenn es sich um Thunderbolt 1 handelt). Thunderbolt 3 und 4 sind mit früheren Thunderbolt-Versionen mithilfe von physischen Adaptern abwärtskompatibel. Diese Kompatibilität funktioniert in beide Richtungen, sodass neuere Thunderbolt-Geräte an ältere Computer angeschlossen werden können und umgekehrt.

Welchen maximalen Datendurchsatz erreicht Thunderbolt?

Die maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit von Thunderbolt 3 und 4 beträgt 40 Gbit/s. Um den maximalen Datendurchsatz zu erreichen benötigt Thunderbolt 3 ein "aktives" USB Typ-C-Kabel, das speziell für die Verwendung mit Thunderbolt entwickelt wurde. Die Verwendung eines standardmäßigen (passiven) USB-C-Kabels reduziert die maximale Geschwindigkeit von Thunderbolt 3 auf 20 Gbit/s. Thunderbolt 4 erreicht seinen maximalen Datendurchsatz auch ohne eines "aktiven" Kabels, solange dies USB4 Gen 3 zertifiziert ist.

Welchen maximalen Datendurchsatz erreicht Thunderbolt 4?

Der maximale Durchsatz von Thunderbolt 4 beträgt 40 Gbit/s und kann mit jedem USB4 Gen 3 zertifizierten Kabel erreicht werden.

Welche maximale Auflösung erreicht Thunderbolt 4?

Thunderbolt 4 unterstützt eine maximale Bildschirmauflösung von bis zu 8K oder 7680 x 4320 Pixel.
  Zeitpunkt d. Veröffentlichung Angekündigte Bandbreite Anzeige-Unterstützung Anschlusstyp
Thunderbolt 1 2011 2x 10 Gbps 1x 2560x1600 bei 60Hz Mini DisplayPort
Thunderbolt 2 2013 20 Gbps 1x 4K bei 60 Hz
2x 1440p bei 60 Hz
Mini DisplayPort
Thunderbolt 3 2015 40 Gbps 1x 4K bei 120 Hz
1x 5K bei 60Hz
2x 4K bei 60 Hz
USB Type-C
Thunderbolt 4 2020 40 Gbps 1x 4K bei 120 Hz
2x 4K bei 60 Hz
1x 5K bei 60Hz
1x 8K bei 60Hz
USB Type-C


Wieviele Monitor kann ich über Thunderbolt verbinden?

Ursprünglich unterstützte Thunderbolt nur einen Monitor pro Port bei Auflösungen von bis zu 2560 x 1600. Thunderbolt 2 verdoppelt diese und ermöglicht den Anschluss eines zweiten Monitors mit derselben Auflösung. Thunderbolt 2 ist auch 4K fähig. Thunderbolt 3 erweitert die Anschlussmöglichkeiten auf zwei 4K-Monitore, einem 5K- oder einem 4K-Monitor mit 120 Hz pro Port. Thunderbolt 4 behält die Eigenschaften von Thunderbolt 3 bei, steigert aber die maximale Auflösung auf bis zu 8K.

Ist Thunderbolt 4K fähig?

Ja! Ein Thunderbolt 2-Port kann einen einzelnen 4K-Monitor unterstützen, während Thunderbolt 3 und 4 zwei 4K-Displays mit 60 Hz pro Port oder ein einzelnes 4K-Display mit 120 Hz unterstützen können.

Ist Thunderbolt 5K fähig?

Ja! Ein Thunderbolt 3- oder 4-Port kann ein einzelnes 5K-Display mit 60 Hz unterstützen.

Ist Thunderbolt 8K fähig?

Ja! Thunderbolt 4 kann einen einzelnen 8K-Monitor pro Port mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz unterstützen.

Unterstützt Thunderbolt 120Hz, 144Hz, oder 240Hz?

Thunderbolt 3 und 4 unterstützen Bildfrequenzen von 30-240 Hz, je nach Größe des angeschlossenen Displays. 4K wird von 30-120 Hz unterstützt und 5K und 8K von 30-60 Hz.

Was ist der Unterschied zwischen "aktiven" und "passiven" Thunderbolt-Kabeln?

Aktive Thunderbolt-3-Kabel haben einen Chipsatz eingebaut, der zur Regulierung des Signals dient. Im Allgemeinen ist dieser für die maximale Geschwindigkeit in jedem Thunderbolt 3-Kabel über 0,5m (18") verantwortlich. Beachten Sie auch, dass ein aktives Thunderbolt 3-Kabel mit einem USB-Gerät nur mit USB 2.0-Geschwindigkeiten betrieben werden kann.

Aktive Kabel:
  • Erforderlich für Kabellängen, die 0,5m (18") überschreiten
  • Sind auf 5 Gbit/s beschränkt, wenn sie zum Anschließen von USB-C-Geräten verwendet werden
Passive Kabel:
  • Sollten 0,5m (18") oder kürzer sein, um mit voller Geschwindigkeit arbeiten zu können
  • Kann als Full-Speed-USB-C-Kabel (10 Gbit/s) verwendet werden

Mit der Einführung von Thunderbolt 4 werden keine aktiven Kabel mehr benötigt, um maximalen Durchsatz zu erreichen.
A Thunderbolt 3 Port

Hat Thunderbolt 3 die gleichen Eigenschaften wie USB-C?

Thunderbolt 3 und 4 verwenden USB Typ-C als physisches Medium, und USB-C-Geräte und -Peripheriegeräte funktionieren, wenn sie an einen Thunderbolt-Anschluss angeschlossen sind.

Thunderbolt 4 führt das ein, was Intel "cross-compatibility" ("Kreuzkompatibilität") mit USB4 nennt, da die beiden Standards zum Teil gleiche Technologie teilen. Jedoch ist noch unklar, ob das Anschließen eines Thunderbolt-Geräts an einen USB4-Anschluss funktioniert. Herkömmlicherweise funktionieren Thunderbolt-Geräte nicht, wenn sie an einen Standard-USB-C-Anschluss angeschlossen werden.

Thunderbolt 3 erfordert zusätzlich die Verwendung eines "aktiven" Kabels, um mit voller Geschwindigkeit über Entfernungen von mehr als 0,5m (18") zu arbeiten. Diese aktiven Kabel sind teilweise nicht mit USB kompatibel und funktionieren nur mit USB 2.0-Geschwindigkeiten, wenn sie zwischen zwei USB-Geräten verwendet werden.
Verwandte Produkte:

Ist Thunderbolt und Mini DisplayPort das gleiche?

Thunderbolt 1 und 2 verwenden den Mini DisplayPort-Anschluss als physisches Medium, übertragen aber zusätzlich zum DisplayPort-Signal, das ein Standard-Mini-DisplayPort-Kabel trägt, ein PCI-E-Signal. Per Thunderbolt-Anschluss verbundene Mini DisplayPort-Displays und -Peripheriegeräte funktionieren einwandfrei, aber umgekehrt geht das nicht. Thunderbolt-Geräte können nicht über eine Mini-DisplayPort-Buchse betrieben werden. Darüber hinaus erfordert eine Thunderbolt-Verbindung Thunderbolt- statt Mini DisplayPort-Kabel, obwohl sich beide äußerlich ähneln. Thunderbolt-Kabel sind in der Regel an einem Thunderbolt-Logo "Lighting Bolt" auf dem Anschluss zu erkennen.
Verwandte Produkte:

Kann Thunderbolt in HDMI, DisplayPort, DVI, VGA, etc konvertiert werden?

Thunderbolts Videokomponente ist ein Standard-DisplayPort-Signal und kann somit in jedes Format konvertiert werden, in das auch DisplayPort konvertiert werden kann. Dazu gehören HDMI, DVI, VGA und andere.
Verwandte Produkte:

Kann man Thunderbolt im laufendem Betrieb anschließen?

Ja. Sowohl Laufwerke als auch Displays können im laufenden Betrieb angeschlossen und getrennt werden, wobei Speichergeräte möglicherweise aus dem Betriebssystem heraus sicher ausgeworfen werden müssen.

Ist Thunderbolt ein Ein- oder Ausgang?

Beides! Als Datenverbindung ist Thunderbolt dazu fähig, Informationen in beide Richtungen zu übertragen, beispielsweise zu und von einer externen Festplatte. Als Videoanschluss fungiert Thunderbolt jedoch im Allgemeinen als Ausgang.

Kann ein Thunderbolt-Anschluss als Videoeingang verwendet werden?

Einige ältere Modelle des Apple iMac verfügen über den "Target Display Modus", der ihnen einen Thunderbolt-Anschluss als Eingang ermöglicht. Diese Funktion wurde jedoch inzwischen eingestellt.

Ist Thunderbolt nur für Macs verfügbar?

Obwohl Thunderbolt ursprünglich von Apple übernommen wurde, können mittlerweile auch Windows-Geräte davon profitieren. Thunderbolt ist jetzt auf einer Vielzahl von PC-Laptops, Desktops und Motherboards verfügbar.

Verwendet Thunderbolt Glasfaserkabel?

Thunderbolt wurde ursprünglich unter dem Namen "Light Peak" von Intel mit dem Ziel entwickelt, ein verbraucherfreundliches Glasfaserformat für Hochgeschwindigkeits-Peripheriegeräte zu schaffen. Aufgrund von hohen Kosten für Glasfaserkompomemten und vielerlei Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit wurde das Vorhaben jedoch schon während der Entwicklung auf Kupfer umgestellt. Kupferkabel bieten eine einfache Möglichkeit zur Stromversorgung, sodass Thunderbolt mit anderen Hochgeschwindigkeitsformaten mit eigener Stromversorgung wie USB konkurrieren kann. Optische Thunderbolt-Kabel sind verfügbar, verwenden jedoch eine Kupferverbindung an den Enden die zum Computer bzw. Gerät führen. Somit muss das Signal zunächst in ein optisches Signal verwandelt werden, ähnlich wie das bei anderen faserbasierten Langstreckenerweiterungsgeräten der Fall ist.
Geschwindigkeit DC Leistung Signaltypen Max. Spec Länge
Thunderbolt 10 Gbit/sek x 2 Ja Daten, Ton, Video 3 Meter
Thunderbolt 2 20 GBit/sek Ja Daten, Ton, Video 3 Meter
Thunderbolt 3 40 GBit/sek Ja Daten, Ton, Video 2 Meter
Thunderbolt 4 40 GBit/sek Ja Daten, Ton, Video 2 Meter
DVI-D Dual-Link 9.12 Gbit/sek Nein Video 4.5 Meter
HDMI 8.16 Gbit/sek Nein Ton, Video, Ethernet 5 Meter
FireWire 800 3.2 Gbit/sek Ja Daten 4.5 Meter
USB 3.0 5 Gbit/sek Ja Daten 3 Meter
USB4 20-40 Gbit/sek Ja Daten 0.8-2 Meter


Thunderbolt vs HDMI

Trotz seiner Allgegenwart kann HDMI nur als indirekter Konkurrent von Thunderbolt angesehen werden, da die Anwendungsbereiche unterschiedlich sind. Während HDMI in erster Linie als Display-Anschluss an vielen Arten von Elektronik verwendet wird, wird Thunderbolt sowohl für Video- als auch für Datenanwendungen eingesetzt und ist nur auf Computern zu finden. Im direkten Vergleich ihrer Videofähigkeiten sind Thunderbolt 4 und HDMI 2.1 bei der Unterstützung einer maximalen Auflösung von 8K gleichauf. Die Fähigkeit von Thunderbolt, Hubs zu verketten und zu verwenden, ermöglicht jedoch eine größere Flexibilität bei der Verwendung mehrerer Bildschirme.

Thunderbolt vs USB

Mit der Einführung von Thunderbolt 4 und USB4 mit 40 Gbit/s ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung theoretisch gleich. Darüber hinaus enthält USB4 die zugrunde liegende Technologie von Thunderbolt 3 und kann wie Thunderbolt sowohl Video als auch Daten übertragen. Das wichtigste Verkaufsargument von Thunderbolt 4 ist also die Garantie, dass jeder Thunderbolt 4-Anschluss ein Minimum an Funktionen unterstützt, während die Fähigkeiten von USB je nach Gerät variieren können. USB ist jedoch im Allgemeinen immer noch billiger und einfacher in Geräte zu integrieren, was es zu einem deutlich häufigeren Format macht.

Thunderbolt vs Firewire

Firewire ist ein von Apple entwickeltes Kabelformat für die Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung. Während es unter einigen Medienproduktionsprofis eine kleine Fangemeinde hat, wird es langsam am unteren Ende durch USB, und am oberen Ende durch eSATA und Thunderbolt verdrängt. Die Geschwindigkeit von Firewire liegt bei nur 3,2 Gbit/s, im Vergleich zu Thunderbolts 10-40 Gbit/s.

Thunderbolt vs DVI

DVI ist ein Videoformat, dass allmählich durch kompaktere Kabelformate mit einer größeren Bandbreite an Fähigkeiten ersetzt wird, wie DisplayPort, Thunderbolt, und HDMI. Thunderbolt kann über einen entsprechenden Adapter recht einfach in DVI umgewandelt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Thunderbolt und Lightning?

Thunderbolt ist ein High-Speed Daten- und Kabelformat, dass Verbindung zwischen Computern und Peripheriegeräten ermöglicht.

Lightning ist ein Steckerformat, dass Apple bei mobilen Endgeräten seit dem iPhone 5 verwendet. Es fungiert in erster Linie als eine alternative Form des USB-Steckers.

?
Brauchen Sie mehr Informationen?
Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihre Fragen zu Thunderbolt beantworten konnte. Wenn Sie nach einer speziellen Lösung suchen können Sie sich gerne an unsere Vertriebsabteilung wenden.

Besuchen Sie auch weitere hilfreiche Tech-Leitfaden für mehr Information:

COVID-19 Status: We are open for business! This information is current as of January 16th, 2021 (click for more info)
DataPro
Login | Catalog | Contact | Support | Tech Info

CART Cart
 
DataPro International Inc.

DataPro's Thunderbolt Guide and FAQ

DataPro Tech Info > DataPro's Thunderbolt Guide and FAQ

USB-C Connector Thunderbolt is a computer peripheral interface originally developed by Intel and Apple in 2011. It combines several types of signal into a single physical connection that can support a wide range of peripherals including displays, storage, docks, and input devices.

The primary advantage of Thunderbolt is its speed and ability to support multiple displays and devices through a single port, while also providing power in both directions. Thunderbolt 3 and 4 are capable of transferring data at 40Gbit/s while supporting two 4K displays on one port. A maximum of six devices can be daisy-chained to one Thunderbolt port, and provided with up to 15W of power. Conversely, Thunderbolt 3 and 4 can also provide power to their host devices, for example allowing a laptop to connect to a Thunderbolt dock with a single cable that includes power up to 100W.

Originally employing Apple's Mini DisplayPort connector, Thunderbolt now uses USB Type-C as a physical format.


Index:


Specs

Features


Comparisons


How does Thunderbolt work?

Thunderbolt uses the same miniaturized connector as USB Type-C (Mini DisplayPort on previous versions), but different hardware to control it. This hardware allows PCI Express, DisplayPort, HDMI, and USB to be transmitted over a single cable. PCI Express is a generic protocol for transmitting data very quickly that nearly all computers are compatible with, while HDMI and DisplayPort are used for transmitting high-resolution digital video. Thunderbolt combines these protocols into one signal that is then sent over the cable.

What is Thunderbolt 4?

Thunderbolt 4 is the most recent version of Thunderbolt, announced in January of 2020. Unlike previous iterations, Thunderbolt 4 is not actually faster that its predecessors. It does however increase the requirements of its host device (computer, tablet, etc.), to support a minimum of two 4K displays at 60Hz. It also improves upon the utility of Thunderbolt by allowing the use of hubs with multiple ports -- something that had been missing from both Thunderbolt and the first generation of USB that supported USB-C.

Thunderbolt 4 also eliminates the requirement for active cables up to 2m (6.6ft) in length. This means one type of cable can be used for both USB4 and Thunderbolt 4, resolving the situation where USB 3.2 and Thunderbolt 3 could not operate at full speed using each other's style of cable, even though they looked alike and used the same connector.

Is Thunderbolt 4 backwards-compatible?

Yes. Thunderbolt 4 is backwards-compatible with older Thunderbolt hardware (a Thunderbolt setup will run at the speed of its slowest component), and cross-compatible with most USB4 devices, as USB now incorporates part of the Thunderbolt spec.

Is Thunderbolt backwards compatible?

Yes. Thunderbolt 1 and 2 are physically and functionally interchangeable, though the system will run at the speed of its slowest device (10Gbps if Thunderbolt 1 is involved). Thunderbolt 3 and 4 are backwards compatible with earlier versions, but requires a physical adapter. This compatibility works in both directions, allowing newer Thunderbolt devices to be connected to older computers, and vice versa.

What is Thunderbolt's maximum speed?

Thunderbolt 3 and 4's maximum data transfer speed is 40Gbps. To reach maximum throughput, Thunderbolt 3 requires an "active" version of a USB-C cable, made specifically for use with Thunderbolt. When using a standard (passive) USB-C cable, Thunderbolt 3 will operate at half speed - 20Gbps. Thunderbolt 4 can achieve its maximum speed without active cables, so long as the cable is USB4 Gen 3 certified.

What is Thunderbolt 4's maximum speed?

Thunderbolt 4's maximum throughput is 40Gbps. It can achieve maximum speed with any cable that is USB4 Gen 3 certified.

What is Thunderbolt 4's maximum resolution?

The largest display resolution supported by Thunderbolt 4 is 8K, or 7680x4320 pixels.
  Announced Bandwidth Display Support Connector Type
Thunderbolt 1 2011 2x 10 Gbps 1x 2560x1600 @ 60Hz Mini DisplayPort
Thunderbolt 2 2013 20 Gbps 1x 4K @ 60 Hz
2x 1440p @60 Hz
Mini DisplayPort
Thunderbolt 3 2015 40 Gbps 1x 4K @ 120 Hz
1x 5K @ 60Hz
2x 4K @ 60 Hz
USB Type-C
Thunderbolt 4 2020 40 Gbps 1x 4K @ 120 Hz
2x 4K @ 60 Hz
1x 5K @ 60Hz
1x 8K @ 60Hz
USB Type-C


How many monitors can I connect through Thunderbolt?

Thunderbolt originally only supported one monitor per port, at resolutions up to 2560x1600. Thunderbolt 2 doubled this and added support for a second monitor at the same resolution, plus the ability to carry a 4K signal. Thunderbolt 3 allows the connection of two 4K monitors, one 5K, or one 4K at 120 Hz per port. Thunderbolt 4 supports the same number of displays as Thunderbolt 3, while adding support for resolutions up to 8K.

Is Thunderbolt 4K compatible?

Yes! A Thunderbolt 2 port can support a single 4K monitor, while Thunderbolt 3 and 4 can support two 4K displays at 60Hz per port, or a single 4K display at 120 Hz.

Is Thunderbolt 5K compatible?

Yes! A Thunderbolt 3 or 4 port can support a single 5K display at 60 Hz.

Is Thunderbolt 8K compatible?

Yes! Thunderbolt 4 can support a single 8K monitor per port, at a refresh rate of 60 Hz.

Does Thunderbolt support 120Hz, 144Hz, or 240Hz?

Thunderbolt 3 and 4 support refresh rates of 30-240Hz, depending on the size of the attached display. 4K is supported from 30-120Hz, and 5K and 8K from 30-60Hz.

What's the difference between "active" and "passive" Thunderbolt cables?

Active Thunderbolt 3 cables contain a chipset that helps regulate the signal. Generally this is required to achieve full speed in any Thunderbolt 3 cable over 18" (0.5m). It should also be noted that when using an Active Thunderbolt 3 cable with a USB device, it will only operate at USB 2.0 speeds.

Active Cables:
  • Required for runs longer than 18" (0.5m)
  • Are restricted to 5Gbps when used to connect USB-C devices
Passive Cables:
  • Should be 18" (0.5m) or under to operate at full speed
  • Can be used as a full-speed (10Gbps) USB-C cable

With the introduction of Thunderbolt 4, active cables will no longer be necessary to achieve maximum throughput.
A Thunderbolt 3 Port

Is Thunderbolt 3 the same as USB-C?

Thunderbolt 3 and 4 use USB Type-C as a physical medium, and USB-C devices and peripherals will work if plugged into a Thunderbolt port

Thunderbolt 4 introduces what Intel calls "cross-compatibility" with USB4, as the two standards share some of the same underlying technology. However it remains to be seen if plugging a Thunderbolt device into a USB4 port will work. Traditionally, Thunderbolt devices will not work if plugged into a standard USB-C port.

Thunderbolt 3 additionally requires the use of "active" cables to operate at full speed over distances greater than 18" (0.5m). These active cables are partly incompatible with USB, and will only operate at USB 2.0 speeds of used between two USB devices.
Related products:

Is Thunderbolt the same as Mini DisplayPort?

Thunderbolt 1 and 2 use the Mini DisplayPort connector as a physical medium, but carry a PCI-E signal in addition to the DisplayPort signal a standard Mini DisplayPort cable carries. Mini DisplayPort displays and peripherals will work if plugged into a Thunderbolt port, but Thunderbolt devices will not work if plugged into a Mini DisplayPort jack. Additionally, a Thunderbolt connection requires Thunderbolt rather than Mini DisplayPort cables, though the two look similar. Thunderbolt cables can typically be distinguished by a Thunderbolt "lighting bolt" logo on the connector.
Related products:

Can Thunderbolt be converted to HDMI, DisplayPort, DVI, VGA, etc?

Thunderbolt's video component is a standard DisplayPort signal, and can be converted to any format that DisplayPort can be converted to. This includes HDMI, DVI, VGA, and others.
Related products:

Is Thunderbolt hot-pluggable?

Yes. Both drives and displays can be hot plugged and unplugged, though storage devices may need to be safely ejected from within the OS.

Is Thunderbolt an input or an output?

Both! As a data connection, it can move information in both directions, such as to and from an external hard drive. However as a video connector, it generally acts as an output.

Can a Thunderbolt port be used as a video input?

Some older models of Apple iMac feature Target Display Mode, which allows them to use their Thunderbolt port as an input, however that feature has since been discontinued.

Is Thunderbolt only available on Macs?

Although initially adopted by Apple, Thunderbolt is now available on a wide range of PC laptops, desktops, and motherboards.

Does Thunderbolt use fiber optic cables?

Thunderbolt was originally developed under the name Light Peak by Intel, with the intention of creating a consumer-friendly fiber optic format for high speed peripherals. During development, the medium was changed to copper due to the cost of fiber optic components, and concerns about the durability of cables. Copper cables also provide an easy way to supply power, allowing Thunderbolt to compete with other self-powered high-speed formats like USB. While Thunderbolt optical cables are available, they actually use a copper connection on the computer and device ends, but convert the signal to optical in the middle, similar to other fiber-based long-range extension devices.
Speed DC Power Signal Types Max Spec Length
Thunderbolt 10 Gbit/sec x 2 Yes Data, Audio, Video 3 Meters
Thunderbolt 2 20 GBit/sec Yes Data, Audio, Video 3 Meters
Thunderbolt 3 40 GBit/sec Yes Data, Audio, Video 2 Meters
Thunderbolt 4 40 GBit/sec Yes Data, Audio, Video 2 Meters
DVI-D Dual-Link 9.12 Gbit/sec No Video 4.5 Meters
HDMI 8.16 Gbit/sec No Audio, Video, Ethernet 5 Meters
FireWire 800 3.2 Gbit/sec Yes Data 4.5 Meters
USB 3.0 5 Gbit/sec Yes Data 3 Meters
USB4 20-40 Gbit/sec Yes Data 0.8-2 Meters


Thunderbolt vs HDMI

Despite its ubiquity, HDMI can be considered only an indirect competitor to Thunderbolt, as they have different applications. While HDMI is used primarily as a display connector on many types of electronics, Thunderbolt is used for both video and data applications, and is only found on computers. In direct comparison of their video capabilities, Thunderbolt 4 and HDMI 2.1 are evenly match in support for a maximum resolution of 8K. However Thunderbolt's ability to daisy-chain and use hubs allows for greater multi-display flexibility.

Thunderbolt vs USB

With the introduction of Thunderbolt 4 and USB4 at 40Gbps, the two can theoretically transfer data at the same speed. Additionally, USB4 incorporates Thunderbolt 3's underlying technology, and like Thunderbolt, has the ability to carry video as well as data. Thunderbolt's primary selling point then is its guarantee that any Thunderbolt 4 port will support a minium set of features, whereas USB's capabilities can vary depending on the device. USB is still generally cheaper and easier to integrate into devices however, making it a significantly more common format.

Thunderbolt vs Firewire

Firewire is a cable format developed by Apple for high speed data transfer. While it maintains a small following among some media production professionals, it is slowly being supplanted on the low end by USB, and on the high end by eSATA and Thunderbolt. Firewire's speed tops out at only 3.2Gbps, to Thunderbolt's 10-40Gbps.

Thunderbolt vs DVI

DVI is a video format which is being slowly phased out in lieu of more compact cable formats with a wider range of capabilities, such as DisplayPort, Thunderbolt, and HDMI. Thunderbolt can be converted to DVI fairly easily via an appropriate adapter.

What's the difference between Thunderbolt and Lightning?

Thunderbolt is a high-speed data and cable format, meant to be used between a computer and its peripherals.

Lightning is a connector format used by Apple on the device end of its mobile device cables. It acts primarily as an alternative form of USB plug.

?
Looking for more information?
We hope this guide will help answer your questions about Thunderbolt. If you're looking for a specific solution, feel free to contact our Sales department.

Check out some of our other popular tech guides for even more information: